• Hosek Contemporary (map)
  • 3 Fischerinsel
  • Berlin, Berlin, 10179
  • Germany

Die Idee und der Anspruch des Komponisten und des Regisseurs ist es mit der Kammeroper „Über die Weise von Liebe und Tod“ ein im besten Sinne spartenübergreifendes und abendfüllendes Kunstwerk zu schaffen, das über die Sparte der Oper hinaus geht bzw. ihre gattungsspezifischen Unzulänglichkeiten hinter sich lässt, und das Musiktheater nicht nur für Opernliebhaber, sondern auch für ein aufgeschlossenes und interessiertes Publikum zugänglich macht.

Das Libretto von Ektoras Tartanis ist ein Zusammenschluss der beiden lyrischen Erzählungen von Rainer Maria Rilke „Der Cornet“ und „Über die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“. Das Orchester, bestehend aus 12 Musikern, greift ebenfalls als Teil der Handlung in das Geschehen ein. Die Anlage der Oper sieht dabei vor, dass alle Akteure sowie das Orchester gleichwertig im inszenatorischen Prozess integriert werden und der gesamte Raum der Veranstaltung ausgenutzt wird. Dazu kommt auch Licht- bzw. Tondesign zum Einsatz, was der traumhaften Ebene der Geschichte durch die technischen Möglichkeiten einen intensiveren Ausdruck verleiht. Durch den einzigartigen Aufführungsort, einem alten Transportschiff im historischen Hafen, gelingt es gut, sich an die bestehenden Verordnungen zum Schutz der Gesundheit zu halten. Gerade durch die Corona-Krise ergeben sich aber ganz neue Möglichkeiten, Musiktheater und klassische Musik aufzuführen.

Freuen Sie sich auf ein wunderbares Projekt, welches die derzeitige Situation nicht als festgefahren begreift, sondern sie als Chance sieht, neue und flexible Arten von Oper zu schaffen.

Schauspieler Till Bleckwedel

Tänzerin Jeanna Serikbayeva

Bariton Christian Wagner

Licht Cornelius Reitmayr

Regie Lennart Nielsen

Dirigent Ektoras Tartanis

15€ / 10€ ermäßigt mit entsprechendem Ausweis: Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I + II - Empfänger, Schwerbehinderte

Tickets können Sie ab sofort am Veranstaltungsort “Hosek Contemporary” oder dort an der Abendkasse vor Vorstellungsbeginn erwerben. Wir empfehlen Ihnen jedoch zur Sicherheit über folgenden Link eine Reservierung vorzunehmen www.argo-ensemble.com/konzerte